Gebäudebrand

Einsätze

Am Abend des 12.02. wurde die Abteilung Handschuhsheim zur Unterstützung der Einsatzkräfte bei einem ausgedehnten Gebäudebrand in den Stadtteil Pfaffengrund alarmiert. Vor Ort wurde zunächst der Bereitstellungsraum angefahren. Nach einer kurzen Lageeinweisung in den laufenden Großeinsatz wurden zwei Trupps tätig. Ein Trupp unter Atemschutz ging vor um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Der zweite Trupp unterstützte beginnende Aufräumarbeiten.

Durch die frostigen Witterungsverhältnisse gestalteten sich die Nachlöscharbeiten durchaus schwierig. Unter Anderem begann Löschwasser in den bereits verlegten Schläuchen zu gefrieren.

Nachdem die letzten Glutnester abgelöscht waren, rückte die Abteilung Handschuhsheim nach rund 5 Stunden Einsatzdauer wieder ein. Während dem gesamten Einsatzverlauf stellte eine weitere Staffel im Gerätehaus Handschusheim eine Bereitschaft, um den Grundschutz für das Stadtgebiet sicherzustellen.

Neben der Abteilung Handschuhsheim waren alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg im Einsatz.

Hier der Pressebericht der Rhein-Neckar-Zeitung: https://www.rnz.de/nachrichten/regionalticker_artikel,-heidelberg-dachstuhl-im-pfaffengrund-brannte-voellig-aus-update-_arid,625894.html

Und ein Videobeitrag von PR-Video: https://www.morgenweb.de/videocenter_video,-heidelberg-doppelhaushaelfte-in-brand-_videoid,9218.html

 

Beitragsbild: Rhein-Neckar-Zeitung (PR-Video)