Waldbrandübung

Aktuelles

Am Samstag, den 14.08. übte die Abteilung Handschuhsheim das fiktive Szenario eines Vegetationsbrandes im Handschuhsheimer Mühltal. Nach einer kurzen Lageeinweisung vor Ort, begann der Aufbau einer Wasserförderstrecke über rund 700 Meter Länge. Dabei wurde unter anderem auf das in Buchten gelagerte Schlauchmaterial des abteilungseigenen Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS) zurückgegriffen. Am Beginn der Schlauchleitung förderte das Tanklöschfahrzeug Wasser über 300 Meter B-Leitung zu einer Verstärkerpumpe. Von dort aus gelangte das Löschwasser nach weiteren rund 300 Metern in einen Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von 5000 Litern. Schließlich wurde das Wasser über speziell für die Wald- und Vegetationsbrand ausgelegte Gerätschaften abgegeben. Nach der Nachbesprechung mit allen beteiligten Kameraden/innen, wurden die Fahrzeuge mit neuem Schlauchmaterial bestückt und wieder einsatzbereit gemeldet.

Auch die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete in einem Artikel über die Übung. Link zum Artikel der RNZ: https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberg-feuerwehr-probt-den-waldbrand-ernstfall-_arid,722251.html