Am Freitagmittag wurden die Abteilungen Handschuhsheim und Neuenheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Stadtteil Bahnstadt alarmiert. Vor Ort konnte ein Brandereignis ausgeschlossen werden.
Bereits auf der Anfahrt zur BMA war eine starke Rauchentwicklung eines Paralleleinsatzes bei einem Gebäudebrand – ebenfalls in der Bahnstadt – weithin sichtbar gewesen. Die Kräfte beider Abteilungen wurden nach der Alarmierung zur BMA unmittelbar an die Einsatzstelle des Gebäudebrands beordert. Dort unterstützten beide Abteilungen mit mehreren Trupps unter Atemschutz die Löschmaßnahmen. Nach rund 6 Stunden war der Großeinsatz für die Abteilung Handschuhsheim beendet. Beide Abteilungen waren zusammen mit 22 Kräften im Einsatz.
Während der gesamten Einsatzdauer stellten Kräfte der Abteilungen Handschuhsheim, Rohrbach, Neuenheim und Wieblingen den Grundschutz für das Stadtgebiet von der Wache der Berufsfeuerwehr sicher. In dieser Zeit mussten zwei kleinere Flächenbrände im Stadtgebiet abgearbeitet werden.
Pressebericht (Presseportal): https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5231427