Freiwillige Feuerwehr 5. Companie 1906

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Handschuhsheim
Die Freiwillige Feuerwehr Handschuhsheim wurde am 10. Juli 1864 gegründet und bereits 11 Jahre später reorganisiert. Nach der Statuierung vom Jahre 1868 war sie als Feuerwehrcorps in je eine Spritzenmannschaft, eine Rettungsmannschaft und eine Wachmannschaft gegliedert. Ihr war die nicht uniformierte Hilfsmannschaft zugeordnet, der alle männlichen Einwohner der ehemaligen Dorfgemeinde Handschuhsheim vom 20. bis 60. Lebensjahr verpflichtet waren.
Bei der Eingemeindung in die Stadt Heidelberg am 1. Januar 1903 wurde die Wehr mit ihren 76 Mitgliedern als 5. Kompanie der Feuerwehr Heidelberg angeschlossen und durch entsprechende Neuordnungen dem jeweiligen zeitgemäßen Stand angepasst. Mit der Feuerwehrsatzung vom 4. Juli 1974 wurde sie als „Abteilung Handschuhsheim“ ein Unterglied der Städtischen Feuerwehr.
Auch wenn es eine Berufsfeuerwehr gibt, erfüllt die Freiwillige Feuerwehr Handschuhsheim wichtige Funktionen in Katastrophenfällen. So wird sie u.a. in Brandfällen, bei Unwetter und Überschwemmungen sowie im vorbeugenden Brandschutz eingesetzt.