Dachstuhlbrand während Unwetter

Einsätze

Infolge eines schweren Unwetters wurde die Abteilung Handschuhsheim gegen 18 Uhr zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Umgehend wurden Löschmaßnahmen über eine Drehleiter sowie den Innenraum des Gebäudes vorgenommen. Dabei gestalteten sich die Maßnahmen im ausgebauten Dachgiebel schwierig, sodass ein Trupp unter Atemschutz zusätzlich mit einer Absturzsicherung gesichert auf die Dachfläche vorgehen musste. Nachdem zahlreiche Ziegelsteine entfernt wurden, zeigten die Löschmaßnahmen Erfolg. Im Laufe wurde eine weitere Drehleiter an die Einsatzstelle alarmiert. Die Straße wurde unter anderem aufgrund herabfallender Ziegelsteine voll gesperrt.

Update: Nach aktuellen Erkenntnissen (18.06.) war Blitzschlag der Auslöser für den Brand.

Während des Einsatzes wurden weitere unwetterbedingte Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet durch weitere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr  Heidelberg abgearbeitet. Neben der Abteilung Handschuhsheim war die Abteilung Neuenheim sowie die Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

 

Auch die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete: https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-unwetter-ueber-heidelberg-blitzeinschlag-und-starkregen-update-_arid,519784.html