Einsatzmannschaft

Die Einsatzabteilung Handschuhsheim besteht derzeit aus über 30 Mitgliedern.
Die Aufgabe der Einsatzabteilung ist die tatsächliche Feuerwehrarbeit. Das heißt: Man trifft sich regelmäßig zu Übungen und Unterrichten, um sich so optimal auf einen Feuerwehreinsatz vorzubereiten. Grundlage für die Mitwirkung im Einsatzgeschehen ist zunächst ein Grundlehrgang bei der Feuerwehr Heidelberg – viele weitere Lehrgänge können im Anschluss besucht werden. Die nötige Schutzkleidung wird von der Stadt Heidelberg gestellt.
Im Einsatzfall alarmiert die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar die Einsatzkräfte über Ihre Funkmeldeempfänger („Piepser“). Daraufhin finden sie sich schnellstmöglich im Gerätehaus ein, ziehen ihre Einsatzkleidung an und nehmen den genauen Einsatzauftrag entgegen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Selbstverständlich können Sie gerne jederzeit zu einem unserer Übungstermine kommen.
Den Übungsplan für das Jahr 2024 gibt es hier.

Bei weiteren Fragen zu unserem aktiven Einsatzdienst können Sie uns selbstverständlich auch gerne eine E-Mail schreiben.

Jetzt kontaktieren