Gebäudebrand

Einsätze

Originär wurde die Abteilung Handschuhsheim zur Wachbesetzung im Rahmen der Rufbereitschaft alarmiert. Während die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde, kam die erste Rückmeldung von den Kräften vor Ort, dass es sich um eine größere Einsatzlage handeln würde. Daher wurde die Abteilung Handschuhsheim zur Einsatzstelle im Bereich der Kurfürsten-Anlage alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es auf einer Baustelle zu einem Gebäudebrand.

Dort bildete die Abteilung einen eigenen Einsatzabschnitt. Während ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung einleitete, suchten zwei weitere Trupps unter Atemschutz das angrenzende Wohngebäude ab. Dieses befindet sich zur Zeit im Teilausbau, weshalb dort weitere Personen vermutet wurden. Aufgrund der massiven Rauchausbreitung auf das Gebäude wurden alle Wohneinheiten geöffnet und kontrolliert. Anschließend wurden zwei Gebäude mittels Überdruckventilation belüftet. Beim Eintreffen konnten Kräfte der Polizei eine Person aus dem Gebäude verbringen und dem Rettungsdienst übergeben. Weitere Anwohner wurden während der Absuchmaßnahmen nicht angetroffen.

Die Abteilung Handschuhsheim war mit 11 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen über vier Stunden im Einsatz.

Pressebericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5060352