Gegen 1:50 Uhr in der Nacht vom Sonntag auf Montag (10. auf 11.07.2022) wurde die Abteilung Handschuhsheim zunächst mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ in den Waldweg in Handschuhsheim alarmiert. Gemeinsam mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Heidelberg stellte sich an der Einsatzstelle heraus, dass es sich um einen ausgedehnten Dachstuhl- bzw. Gebäudebrand handelte. Umgehend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude beordert. Die Bewohner des Gebäudes wurden durch Rauchwarnmelder geweckt und konnten daher unbeschadet das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Die Löschmaßnahmen zeigten zügig Erfolg und der Brand war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und gelöscht. Die Abteilung Handschuhsheim war mit zwei Löschfahrzeugen und die Abteilung Neuenheim mit einem weiteren Löschfahrzeug vor Ort. Eine Brandwache wurde durch die Abteilung Neuenheim bis in die frühen Morgenstunden übernommen.